Mitgliederversammlung Männergesangverein „Cäcilia“ Lastrup am 03.12.2021

Die Generalversammlung des Männergesangverein „Cäcilia“ Lastrup fand im 127 Jahr des Vereins unter der 2 G Plus Regel statt. Alle Teilnehmer wurden trotz Impfung, vor der Versammlung durch die DRK Ortsgruppe Lastrup getestet.

Auf der Generalversammlung im Saal Westerhaus standen in diesem Jahr die Wahlen zum Vorsitzenden sowie die Wahlen zum Kassenwart und Pressewart auf der Tagesordnung. Ehrungen standen ebenfalls im Mittelpunkt der Versammlung

Karlheinz Sliwka konnte auf der Generalversammlung den Präses des MGV „Cäcilia“ Lastrup, Pfarrer Günter Mleziva und die drei Fahnenträger des MGV, Stefan Hengemühle, Karl-Heinz Markus und Christoph Thobe begrüßen.  Er freute sich das trotz der aktuellen Situation fast alle aktiven Sänger an der Versammlung teilnahmen. Es ist eine sehr schwierige Zeit die wir als Sänger bereits seit fast 2 Jahren zu bewältigen haben so Sliwka, aber als es ab August wieder möglich war das die Übungsabende wieder durchgeführt werden konnten waren alle aktiven Sänger wieder dabei. Das ist für den Zusammenhalt und die gute Gemeinschaft im Chor ein gutes Zeichen. Nach der Beendigung der Sommerpause, die mit einer Fahrradtour ihren Ausklang fand, kehrte das aktive Vereinsleben wieder zurück. Die aktuelle Pandemieentwicklung führte jetzt wieder dazu, dass die Übungsabende durch den Vorstand ab dem 09.12. ausgesetzt wurden. Trotz aller Probleme hofft der Vorstand immer noch, dass der Chor zu Weihnachten die Gottesdienste in der katholischen Kirche St. Petrus Lastrup, in diesem Jahr gesanglich mitgestalten darf. Das Geschehen wird vom Vorstand immer wieder neu beleuchtet und sobald sich Möglichkeiten ergeben wird der Chor dazu informieren.

Besonders freute sich Sliwka darüber das in diesem Jahr 2 neue Sänger für den  MGV „Cäcilia“ Lastrup gewonnen werden konnten.  Der Vorstand bat alle Mitglieder, auch durch persönliche Ansprache, junge und jung gebliebene Männer zu bewegen sich dem Verein anzuschließen, damit auch die Zukunft des Männergesangvereins gesichert werden kann.

Schriftführer Michael Grönheim berichtete von den Auftritten und den Anlässen die während der letzten 24 Monate stattgefunden haben. Zudem ließ er es sich nicht nehmen noch eine kleine Anekdote vorzutragen, er hatte ein altes Schriftstück gefunden, das bei der Räumung des Pfarrheims aufgetaucht war, mit Bezug zum Männergesangverein, dafür gab es anerkennenden Applaus.

Kassenwart Hans Stinnesbeck berichtete über den aktuellen Kassenstand der in etwa gleichgeblieben war zu den vergangenen Jahren, aber er bat auch um Vorsicht bei den Ausgaben. Durch den Verlust von Freunden und Gönnern in den letzten Jahren und der Reduzierung der aktiven Sänger müsse den geringeren Einnahmen Rechnung getragen werden.

Chorleiter Gerold Hukelmann ging in seiner Ansprache an die Mitglieder darauf ein das es sich trotz der pandemiebedingten eingeschränkten Möglichkeiten, beim MGV Cäcilia Lastrup,  immer noch um einen sehr guten Männerchor handelt der noch viele Möglichkeiten hat sich gesanglich darzustellen. Er bedankte sich bei den Sängern für die gute Beteiligung an den wieder stattfindenden Übungsabenden und den Auftritten zu verschiedenen Anlässen. Er appellierte ebenfalls an die Sänger sich um neue Sänger zu bemühen und jede Gelegenheit zu nutzen über den Verein zu sprechen.

Bei den anschließenden Wahlen, die der Stellvertretenden Liedervater, Gerd Scheve, durchführte, kam aus der Versammlung der Vorschlag Wiederwahl.

Der Vorsitzende Karlheinz Sliwka und der Kassenwart Hans Stinnesbeck nahmen das einstimmige Votum der Mitglieder nach der Wahl an.

Für die Wahl zum Pressewart wurde Andreas Busse vorgeschlagen der ebenfalls Einstimmig gewählt wurde. Die Kasse prüfen im neuen Jahr Eugen Koopmann vom 2 Bass und Josef Ortmann vom 1 Tenor.

Nach den Wahlen übernahm der Präses des Vereins, Pfarrer Günter Mleziva die Ehrung der beiden Mitglieder Günther Deeken, für 40 Jahre Mitgliedschaft und Stefan Hengemühle für 25 Jahre im Diözesan-Verband-Münster für den Bereich Kirchenchor. Er bedankte sich für die vielen Freizeitstunden die beide Mitglieder in ihren langen Jahren der Zugehörigkeit in dem Verein geleistet haben. Das ist nicht selbstverständlich und es gebührt denen, die das über so viele Jahre leisten, Respekt für diese Leistung. Er überreichte den zu Ehrenden eins Schmuckurkunde und eine Goldene bzw. Silberne Nadel. Der MGV „Cäcilia“ Lastrup bedankte sich bei den beiden Mitgliedern mit einem Präsent. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Männerchor wurde Andreas Busse mit einer Urkunde durch den Chor geehrt.  Die Vorstandsmitglieder Karlheinz Sliwka und Michael Grönheim wurden durch den stellvertretenden Vorsitzenden und Liedervater Gerd Scheve, mit der goldenen Ehrennadel des Chorverband Niedersachsen / Bremen für 20 jährige Vorstandsarbeit geehrt. Scheve bedankte sich bei den beiden Vorstandskollegen und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand. Das traditionelle Kohlessen beendete die Versammlung. Wer Lust und Freude am Singen hat sollte sich, sobald die Übungsabende wieder beginnen, am Donnerstagabend um 20.00 Uhr, in der Gaststätte Westerhaus einfinden. Singen ist gesund und fördert die Gemeinschaft.

 

Geehrte und Vorstand des MGV Cäcilia Lastrup, von links nach rechts: Karlheinz Sliwka (Liedervater/Vorsitzender), Stefan Hengemühle (Ehrung für 25 Jahre), Michael Grönheim (Schriftführer), Gerold Hukelmann (Chorleiter), Pfarrer Günter Mleziva (Präses), Günther Deeken (Ehrung für 40 Jahre), Gerd Scheve (Stellv. Vorsitzender/Liedervater). Es fehlt Andreas Busse (Pressewart)

 

 

Männergesangverein Lastrup startet wieder durch!

 

 

Am Donnerstag den 26.08.2021 beendet der Männergesangverein "Cäcilia" Lastrup

die Auszeit während der Corona-Pandemie. Die aktiven Sänger und die Fahnenträger 

des MGV treffen sich um 18.00 Uhr auf dem Lastruper Marktplatz um in die neue Zeit

durchzustarten. Der 2. Tenor des MGV hat die Planung und Organisation der Tour

übernommen, auf der es sicherlich Neues in der Gemeinde Lastrup zu entdecken geben wird.

Anschließend wird der Ausflug mit einem Grillabend abgerundet, der Vorstand bittet um eine

gute Beteiligung.

 

Am Donnerstag den 02.09.2021 um 20.00 Uhr beginnt der MGV Lastrup wieder mit den

Übungsabenden in der Gasstätte Westerhaus in Lastrup. Nach einer so langen Auszeit ist hier eine

gute Gelegenheit, für junge und jung gebliebene Männer aus der Gemeinde Lastrup, die sich für das

Singen interessieren, einen Versuch zu starten, um den Verein musikalisch zu unterstützen.

Nach dem wunderbaren Bundeschorfest 2019 in Lastrup und der langen Pause, die seit März 2020

andauerte, würde der Männergesangverein Lastrup sich freuen, wenn er neue Sänger an den

Übungsabenden begrüßen dürfte. Die Übungsabende sind an jedem Donnerstag um 20.00 Uhr.

Ein Versuch ist es immer wert, um in einer Chorgemeinschaft mit anderen Menschen,

gesangliche Freude und Geselligkeit zu erleben.

 

87. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Lastrup

 

 

 

84. Bundeschorfest des Sängerbundes "Heimattreu" in Peheim

Am 22. Mai 2016 nahm der MGV Lastrup am Bundeschorfest teil. Wir präsentierten dort das Stück "Amarillo". Die Darbietung wurde von den Anwesenden mit großem Beifall bedacht.

 

 

Sängerball 2016

Am 22. Januar feierte der Männergesangverein seinen diesjährigen Sängerball.
Einen Bericht mit Bildern finden Sie hier.





___________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 
Seitenanfang
Impressum und Datenschutz
Home